We speak our language

Willkommen auf meim Blog, basst scho

Mein Garmisch-Partenkirchen Blog

Vor einigen Jahren kamen wir durch einen
schweren Genfehler meiner kleinen Tochter,
das erste Mal mit Garmisch in Kontakt !

Für mich war es Liebe auf den ersten Blick,
mittlerweile arbeitete und lebte ich schon dort,
wenn ich danach wieder zurück nach Mainz bin,
hatte ich kurz später wieder Sehnsucht nach den Bergen.

Meine Huskies heulen schon kurz vor Murnau,
sie riechen die Berge,
sie spüren wenn ich glücklich bin,

sie spüren die Freiheit,

wenn wir wieder mal
in den Bergen herumwandern....


Ein Dankeschön an die Kinderrheumaklinik
Ein Dankeschön an Familie Schwaiger
Ein Dankeschön an Dr. Morhardt
Ein Dankeschön an Fam. Sedlmayer (Kochelbergalm)
Ein Dankeschön an das "Cafe Mukkefuck-Team"

LG
Wolle und Fellnasen

whos.amung.us

Liligo: Die Suchmaschine für den Reisenden:

Liebst du zu verreisen?
Fliegst du oft ?
Suchst du nach den günstigsten Tickets ?
Dann schau mal bei meinem neuen Partner Liligo.com vorbei.

(Einfach das Logo anklicken)

Dienstag, 10. August 2010

Durchs Höllental zur Höllentalangerhütte














.....auf knapp 1500m
(Montag den 09.August 2010)

Nach meiner Testwanderung am Sonntag mit Hunden
und ohne Kamera stand für mich fest, die Klamm zu durchqueren
und zur Höllentalangerhütte aufzusteigen. Da ich mir nicht sicher
war wie die Fellnasen in der engen, nassen und lauten Klamm reagieren,
entschloss ich mich alleine zu gehen.... obwohl sie mich ja einen Tag
vorher treu und in einem Höllentempo zur Höllental-Eingangshütte zogen.
Sind halt Huskies ;-)

Leider ging ich dann am Montag zu spät los.
So ca. 12h mittags machte ich mich auf den Weg.
Von meiner Wohnung in der Obergrainauer
Zugspitzstr. bis nach Hammersbach sind`s grad ne viertel Std.Weg.
Direkt am Hotel Haus Hammersbach fließt der gleichnamige Hammersbach,
dort biege ich ab in den Wald, es ist ein sehr schöner Weg,
der trotz stellenweisen starken Steigungen sehr gut zu gehen ist.
Es waren auch sehr viele Touristen unterwegs,
was ich später noch genauer beschreiben werde.
(Mit ein Grund warum ichs nächste direkt
nach`m Kaffeetrinken losmarschiere)

Das letzte Stück hoch zur Eingangshütte ist nochmal etwas steiler,
aber sehr gut zu gehen.
Droben liegt die Eingangshütte hochromantisch im Berg
und es lohnt sich eine kurze Rast einzuplanen.
Leider ist es eine sehr kleine Hütte,
mit ca. 20-25 Außensitzplätzen und die gleiche Anzahl Innen
... aber wie gesagt, ist ne Hammerromantische Stimmung
dort droben. Also nahm ich mir die Zeit, bestellte mir ein Helles
und setzte mich in die Sonne um ein paar Bilder zu machen
und ein kurzes Video zu drehen.......
Dort droben lernte ich auch ein nettes australisches Pärchen kennen,
die aus`m schwärmen nicht mehr rauskamen :-)
Ohhhh what a awesome view here in Bavaria....
Ich konnte diesen Worten nur zustimmen....
aber so nett wie die Gespräche auch waren,
ich wollte ja höher hinauf...also bezahlte ich mein Getränk
und kaufte mir für 3 € die Eintrittskarte
(gilt für hin und zurück, also Karte bitte aufheben) !

Trotz Regenjacke wurde ich Tratschnass in der Klamm,
was weniger an mir lag, sondern wiedermal an ganz tollen Touris,
manchmal kann man da echt nur den Kopp schütteln *gg
Nach nem Höllenweg über Schluchten, Brücken,
Treppen, Höhlen ist man - wenn man es schafft,
ein paar der Touris zu überholen - in einer 3/4 Std.
locker durch die Klamm gelaufen.
Es tut gut danach durchs Höllental zu wandern
und die Sonne zu genießen, vorbei an zig Touris,
die halbnackt an den Ufern des Hammersbach sitzen
um sich die Klamotten zu trocknen
und die die ersten größeren Pausen brauchen ;-)

Der Weg wird nun steiler und windet sich in Serpentinen hoch
bis zu meinem Ziel die Höllentalangerhütte, auch dort droben
war es brechend voll so das ich mir mein Helles,
nen Enzian und ein Speckbrot mit hoch auf eine Wiese nahm
und es mir munden ließ.

Ich mußte ja auch wieder trocken werden nach dem Aufstieg.
Jetzt ärgere ich mich wieder das ich so spät losging.
Denn auch wenn ich weiter wollte Richtung Kreuzeckhaus
um von dort aus wieder ins Tal herabzusteigen,
hätte ich alleine für den Aufstieg (immer
am Rande der Alpspitze haltend) nochmals zwo bis drei Std.
gebraucht. Ich denke auch der Abstieg vom Kreuzeckhaus
hätte die selbe Zeit gebraucht.

Aber 4-6 Std. länger als eingeplant hätten meine Hunde zuhause
nicht ausgehalten. Sie sind es gewohnt so um 18h spätestens
19h ihre Runde zu laufen.

Also drehte ich wieder um und gehe über die Klamm zurück
Richtung Grainau runter. Und wieder das gleiche Spielchen,
vorbei an Touris in Espandrillos, in T-Shirt`s,
jammernden Kinder in Plastik-Strandsandälchen ohne Strümpe,
da kann man echt nur mim Kopp schütteln.
Ein bissje Information vorher ist so wichtig in den Bergen,
damit man Unfällen vorbeugt !

Auch ich selbst spüre nun rückwirkend,
wie wichtig es ist richtig ausgerüstet zu sein.
Ich werde vom richtigen Rucksack angefangen,
über schweißabweisende, atmungsaktive Klamotten von Jack Wolfskin,
bis hin zum Steinschlaghelm einiges an Ausrüstung mir zulegen müssen.
Was ich nicht brauche sind klackernde Nordic Walking Stöcke, grrrrrr....
Zausels brauchen so was nedda, sie schnitzen sich Wanderstöcke *löl*

Ich denke auch, für manche Touren werde ich mir noch
ein kleines Seilset zulegen, denn die Klettersteige
möchte ich auch irgendwann begehen.....
da der Berg mich ja ständig ruft ;-)

WIE SCHALLTS VON DER HÖÖÖÖÖÖH` ??????

Nun werde ich mir in Ruhe gedanken machen, wie mein Video ausschauen
wird und hoffe ihr hattet Freude an meinem Blog und den Bildern.....
....bis das nächste Mal !
Pfiats eich !

Euer Mann in den Bergen
de Zausel














Keine Kommentare:

Interessante, lesenswerte Blogs

Paar schöne Videos über Garmisch

Laura und Daddy`s Garmisch-Partenkirchen



Alle Fotos in der Slideshow,
habe ich fotografiert
mit einer Canon Ixus 50
LG Wolle